Mittsommer in Finnland

Hauska Juhannusta! - Frohes Mittsommerfest!

Jedes Jahr wird in den Skandinavischen Ländern am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni der wichtigste Tag des Jahres gefeiert - Mittsommer!

Es wird gesungen, getanzt und fröhlich gefeiert! 


Jedes Jahr wird in den Skandinavischen Ländern am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni der wichtigste Tag des Jahres gefeiert - Mittsommer! Zu diesem Fest kommen Familie und Freunde zusammen. Kein Skandinavier bleibt an diesem Tag alleine. Da kann es sogar mal vorkommen, dass ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den sonst eher leeren Straßen zu Staus führt. Doch wie feiern die Finnen eigentlich ihr Mittsommerfest?


Der Finnische Sommer ist kurz aber dafür intensiv. Besonders die Zeit der weißen Nächte wird von den Finnen voll ausgekostet. Daher ist Mittsommer neben Weihnachten der wichtigste Feiertag des Jahres. Die meisten Finnen machen sich auf den Weg in ihre Mökkis, um dort mit der ganzen Familie und Freunden zu feiern. Bevor das Fest beginnt, werden die Häuser mit Birkenzweigen und Blumen geschmückt und natürlich die Finnlandflaggen gehisst. Alles steht im Zeichen des Sommers. 


Zum Mittsommerfest gehört natürlich auch gutes Essen. Meist gibt es die ersten Frühkartoffeln und dazu Fisch in allen Variationen. 
Gut gestärkt wird dann am frühen Abend der traditionelle Mittsommertanz getanzt und zwar nicht nur in den ländlichen Gebieten. Sogar in den städtischen Clubs legt die Jugend meist Wert auf diese Tradition.



Gegen 22 Uhr nähert sich der Höhepunkt eines jeden Mittsommerfestes - Die Entzündung des Juhannusfeuers. Hierzu kommen ganze Dörfer zusammen. 
Doch damit ist die Mittsommernacht noch lange nicht zu Ende. Geschlafen wird diese Nacht garantiert nicht! Während die Mitternachtssonne ihr Licht zum Besten gibt, wird gesungen und getanzt. Einige unternehmen auch kleine Bootstouren und Angelausflüge. Eins darf heute natürlich auch nicht fehlen: Die Sauna! Denn auch das Saunieren gehört zu den typischen Mittsommertraditionen. 


Viele Mädchen machen sich auf die Suche nach 7 verschiedenen Blumensorten und legen sich diese vor dem Schlafen gehen unter ihr Kopfkissen. Dadurch sollen sie im Traum ihren Zukünftigen sehen können.
Andere versuchen ihr Heiratsglück zu finden, indem sie sich nackt im feuchten Gras herumrollen. Oder diejenigen, die auf Nummer sicher gehen wollen, laufen 3 Mal um ein dreieckiges Feld und zwar nackt. In der 3. Runde soll einem - so sagt man - der zukünftige Ehemann entgegen kommen. Na dann mal los! 


Sehr beliebt ist das Mittsommerfest auf der Insel Seurasaari vor Helsinki. Hier bekommt man bei Theateraufführungen, Tanzeinlagen und einem großen Juhannusfeuer einen guten Eindruck davon, was das Mittsommerfest für die Finnen bedeutet.