Hepoköngäs Wasserfall

Der Hepoköngäs Wasserfall im Kainuu Seengebiet

Der Hepoköngäs ist einer der höchsten natürlichen Wasserfälle Finnlands mit einer Fallhöhe von 24 Metern.

In Finnland gibt es nur sehr wenige Wasserfälle. Der Hepoköngäs jedoch ist einer der höchsten natürlichen Wasserfälle Finnlands mit einer Fallhöhe von 24 Metern. Der Wasserfall ist, mit seiner Lage inmitten der wunderschönen Landschaft des arktischen Seengebiets Kainuu, ein beliebtes Ausflugsziel.

Wann lohnt ein Besuch?

Im Frühjahr und Frühsommer ist der Hepoköngäs-Wasserfall am Schönsten, denn dann lässt das Schmelzwasser den Fluss anschwellen und das Donnern des Wasserfalls ist noch in einigen hundert Metern Entfernung zu hören.

Der Wasserfall verfügt über Aussichtsplattformen, die barierrefrei zugänglich sind. Der Parkplatz befindet sich 300 Meter vom oberen und 640 Meter vom unteren Wasserfall entfernt.

Folgen Sie dem Lehrpfad

Das Flusstal ist üppig und die Schlucht ist zerklüftet. Die Umgebung der Wasserfälle besteht aus geschütztem Naturreservat und etwa die Hälfte des Schutzgebietes ist ein alter Fichtenwald mit einer Reihe von seltenen und gefährdeten Arten. Außerdem gibt es einen 1,5 km langen geologischen Lehrpfad. Der Lehrpfad Hepokönkgäs führt zunächst nach Hepokönkgäs, dann weiter entlang des Heinijoki-Flusses nach Nordwesten und dann in einer Schleife zurück zum Ausgangspunkt. Entlang der Route gibt es Informationstafeln, die über die Natur und die geologischen Besonderheiten des Gebietes informieren.

Herzlichen Glückwunsch Hepoköngäs!

Hepoköngäs wurde von Finland Naturally Experience zur Naturlandschaft des Jahres 2022 ernannt.